MonsterMensch
MonsterMenschMonsterMensch

Abbott und Costello treffen Frankenstein

Bud Abbott Lou Costello meet Frankenstein

monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_25.jpg USA 1948

Regie: Charles Barton
Mit: Bud Abbott, Lou Costello, Lon Chaney Jr., Bela Lugosi

Sie denken ich bin verrückt, aber in einer halben Stunde wird der Mond aufgehen und ich werde zum Wolf.

Chick und Wilbur sind zwei einfache Angestellte beim Paketamt. Eines Nachts müssen sie einen Sonderauftrag ausführen und zwei große Kisten ins lokale Gruselkabinett liefern. Die Kisten enthalten den Vampir Dracula und das Frankenstein Monster. Kaum ausgepackt werden die beiden Gruselgestalten lebendig und fliehen. Am nächsten Tag erhalten Chick und Wilbur Besuch von Larry Talbot, der um die halbe Welt gereist ist um zu verhindern, dass Dracula mithilfe des Monsters zu großer Macht gelangt. Aber Chick glaubt weder dem Fremden, noch seinem Freund Wilbur, der die Monster mit eigenen Augen gesehen hat. Schließlich müssen sie aber doch alle zusammenarbeiten um zu verhindern, dass dem Monster Wilburs Gehirn eingepflanzt wird.

Dies ist der fünfte und letzte Film mit dem Wolfsmenschen Larry Talbot. Der offizielle Zyklus wurde drei Jahre zuvor in „House of Dracula“ abgeschlossen. „Abbott und Costello treffen Frankenstein“ gehört nicht zur regulären Kontinuität, sondern ist ein für sich alleinstehender Film, der die bekannten Monster und deren Vorgeschichte nutzt um dem beliebten Komikerduo Abbott und Costello einen Rahmen für diverse Slapstick Einlagen zu geben.

Mitte der zwanziger Jahre begann das amerikanische Filmstudio „Universal Pictures“ damit, Horrorfilme zu produzieren und etablierte rasch einige der markantesten und ausdauerndsten Ikonen des Genres. Zu den klassischen Universal-Monstern gehören Dracula, Frankensteins Monster, die Mumie, der Unsichtbare, der Wolfsmensch und später noch der Kiemenmann. Erst gegen Ende der fünfziger Jahre stellte Universal die Produktion von Horrorfilmen ein, die erschaffenen Kreaturen waren da bereits durch Wiederaufführungen, Fernsehauswertungen und den aufkommenden Markt für Modelbausätze und Fan-Zeitschriften längst unsterblich geworden und im Bewusstsein der Menschen verankert.
Die Einspielergebnisse der Horrorfilme hatten jedoch schon in den vierziger Jahren abgenommen, daher begann man die einzelnen Monsterstoffe miteinander zu verknüpfen. „Der Wolfsmensch“ von 1941 war ein großer Erfolg und so lag es nahe die Figur des tragischen Larry Talbot weiter zu verwenden. Im Laufe der nächsten Jahre traf er mehrfach auf Dracula und das Frankenstein Monster, leider kam keine der Fortsetzungen je wieder an die Dichte und Atmosphäre des ersten Filmes heran.
Die Universal Studios haben 1945 einen neuen Geschäftsführer bekommen, der das Niveau der Produktionen anheben und alle Serials, B-Western und Horrorfilme einstellen wollte. Doch als dem Studio der Bankrott drohte, wurde das grüne Licht für diese Komödie gegeben, die tatsächlich für alle Beteiligten ein großer Erfolg wurde.

Charles Barton war Spezialist für leichte Komödien und Musicals und war der Lieblingsregisseur von Abbott und Costello, mit denen er insgesamt zehn Filme gedreht hat. Der Film ist sehr gut inszeniert und den Filmemachern ist hoch anzurechnen, dass die Monster nicht als Witzfiguren dargestellt werden. Dem Thema entsprechend sind sie auch keine wirklich furchterregenden Bestien mehr, aber sie werden in keinster Weise der Lächerlichkeit preisgegeben.

Lon Chaney Jr. spielt den Wolfsmenschen hier zum letzten Mal und liefert eine gute Darstellung ab, leider ist seine Rolle wieder sehr eindimensional geschrieben. Der Sohn des Stummfilmstars Lon Chaney hatte seinen Durchbruch in einer Verfilmung von John Steinbecks „Von Mäusen und Menschen“. Obwohl es bei Universal üblich war, dass verschiedene Akteure dieselben Monster spielten (das Frankenstein Monster wurde insgesamt von vier Schauspielern dargestellt) war Chaney der einzige, der in allen Universal Inkarnationen den Wolfsmenschen verkörperte. Die Figur war untrennbar mit dem großgewachsenen Mann mit den traurigen Augen verbunden. Andere Monsterfilme mit ihm sind „The Alligator People”, und „Face of the Screaming Werewolf”. In den letzten Jahren seines Lebens wurde er leider schwer alkoholkrank und spielte keine großen Rollen mehr.
Für Bela Lugosi ist dies bereits der dritte Wolfmensch Film. Im Original „Der Wolfsmensch“ war er der Zigeuner, der den Fluch auf Talbot überträgt, in „Frankenstein trifft den Wolfsmenschen“ spielte er die undankbare Rolle des Frankenstein Monsters und hier darf er nun die Figur wieder mit Leben füllen, die ihn unsterblich gemacht. Lugosi hat im Film von den Monstern die größte Rolle und beweist, dass er noch immer viel Charisma besitzt. In den dreißiger Jahren hatte Lugosi begonnen auch in Low Budget Produktionen mitzuwirken um seinen Unterhalt zu verdienen. „Abbott und Costello treffen Frankenstein“ war der letzte große Film für Lugosi, der zu dieser Zeit bereits Opiatabhängig war. Acht Jahre später, 1956, starb er.
Die amerikanische Bühnentradition hat ein Standardmodell für Komikerduos hervorgebracht bei dem es einen geradlinigen, ernsten Partner und einen albernen, lustigen Partner gibt. Bud Abbott und Lou Costello arbeiteten seit 1931 sehr erfolgreich gemeinsam auf der Bühne und im Film mit diesem Schema. Berichten zufolge waren beide nicht zufrieden mit dem Drehbuch für diesen Film, haben aber ihrem Freund Barton zuliebe mitgespielt. Besonders Bud Abbott kommt im Film arg unsympathisch weg. Der Film wurde ein großer Erfolg und es folgten sehr schnell weitere Werke in denen die beiden auf allerlei Monster trafen (z.B. den Unsichtbaren, die Mumie und Dr. Jekyll). Es gibt hier weitaus weniger typische Stand Up Momente für die Komiker, die vor allem für ihre Wortwechsel und Wortspiele bekannt waren.

Nach einer sehr sympathischen Animation im Vorspann entwickelt sich die Handlung des Films schnell zu einer müden Entschuldigung um Slapstick Szenen aneinander zu reihen. Der dargebotene Humor ist sehr eintönig und streckenweise anstrengend.
Im Showdown wird dann etwas Action geboten. Alle Monster sind im Gruselschloß angetreten und jagen sich gegenseitig. Dracula kämpft gegen den Wolfsmenschen und das Frankenstein Monster verfolgt Wilbur und Chick. Hier wird ein Tempo geboten, das dem Film an anderen Stellen auch gutgetan hätte.

Abbott und Costello treffen Frankenstein“ ist nicht gut gealtert und bietet altbackene Gags, die nur selten zünden und zahme Monster, die niemandem Angst einjagen.

Abbott und Costello treffen Frankenstein in der imdb

Siehe auch
Der Wolfsmensch (1941) (das Original und der erste Film mit dem Wolfsmenschen)
Frankenstein trifft den Wolfsmenschen (1943) (die erste Fortsetzung des Wolfsmenschen)
House of Frankenstein (1944) (die zweite Fortsetzung des Wolfsmenschen)
House of Dracula (1945) (die dritte Fortsetzung des Wolfsmenschen)



Trailer




Bilder
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_01.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_02.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_03.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_04.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_05.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_06.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_07.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_08.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_09.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_10.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_11.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_12.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_13.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_14.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_15.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_16.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_17.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_18.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_19.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_20.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_21.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_22.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_23.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_24.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_26.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_27.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_28.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_29.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_30.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_31.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_32.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_33.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_34.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_35.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_36.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_37.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_38.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_39.jpg
monstermensch.de_bilder_a_acfrankenstein_1948_40.jpg





abbott_und_costello_treffen_frankenstein_1948.txt · Zuletzt geändert: 2017/01/24 22:25 von monstermensch