MonsterMensch
MonsterMenschMonsterMensch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

island_of_lost_souls_1932 [2017/01/24 23:41]
monstermensch
island_of_lost_souls_1932 [2017/04/03 14:16] (aktuell)
monstermensch
Zeile 21: Zeile 21:
 Charles Laughton war gebürtiger Brite und hatte eine lange und angesehene Karriere in Hollywood, wo er mehrfach für den Oscar nominiert wurde und die Trophäe einmal gewann für den Film „//Sechs Frauen und ein König//“.\\ Charles Laughton war gebürtiger Brite und hatte eine lange und angesehene Karriere in Hollywood, wo er mehrfach für den Oscar nominiert wurde und die Trophäe einmal gewann für den Film „//Sechs Frauen und ein König//“.\\
  
-Regie führte Erle C. Kenton, der neben zahlreichen Dramen später auch für die Universal Studios einige Horrorfilme drehte, darunter die Wolfsmenschfilme „//[[House of Frankenstein (1944)|House of Frankenstein]]//“ und „//[[House of Dracula (1945)|House of Dracula]]//“. Für diesen Film arbeitete er mit Kameramann Karl Struss zusammen, der später an Filmen wie „//[[Die Fliege (1958)]]//“, „//[[Alligator People (1959)]]//“ und Chaplins „//Der große Diktator//“ mitwirkte. Struss erschafft hier unheimliche und fesselnde Bilder um die tropische Insel von Dr. Moreau lebendig werden zu lassen. Dabei hilft es, dass die Sets hervorragend gestaltet sind. Das Anwesen ist überwuchert mit fremdartigen Pflanzen, so als würde der Dschungel sich das Land zurück erobern wollen, und auf das Dorf der Tiermenschen gibt es einen schönen Blick von einem Hügel herab.+Regie führte Erle C. Kenton, der neben zahlreichen Dramen später auch für die Universal Studios einige Horrorfilme drehte, darunter die Wolfsmenschfilme „//[[House of Frankenstein (1944)|House of Frankenstein]]//“ und „//[[House of Dracula (1945)|House of Dracula]]//“. Für diesen Film arbeitete er mit Kameramann Karl Struss zusammen, der später an Filmen wie „//[[Die Fliege (1958)]]//“, „//[[Alligator People (1959)]]//“ und Chaplins „//Der große Diktator//“ mitwirkte. Struss erschafft hier unheimliche und fesselnde Bilder um die tropische Insel von Dr. Moreau lebendig werden zu lassen. Dabei hilft es, dass die Sets hervorragend gestaltet sind. Das Anwesen ist überwuchert mit fremdartigen Pflanzen, so als würde der Dschungel sich das Land zurück erobern wollen, und von einem Hügel herab gibt es einen schönen Blick auf das Dorf der Tiermenschen.
  
-Die Masken der Tiermenschen sind einfach, aber sehr effektiv; einige sind nur mit etwas Fell bedeckt, während andere elaborierte Applikationen haben. Verantwortlich für die Masken war Wally Westmore, der 1931 schon die Effekte für den erfolgreichen „//Dr. Jekyll und Mr. Hyde//“ gestaltete. Westmore wurde zu einem renommierten Maskenbildner, hat aber leider nie wieder an wirklichen Horrorfilmen gearbeitet.+Die Masken der Tiermenschen sind einfach, aber sehr effektiv; einige Gesichter sind nur mit etwas Fell bedeckt, während andere elaborierte Applikationen haben. Verantwortlich für die Masken war Wally Westmore, der 1931 schon die Effekte für den erfolgreichen „//Dr. Jekyll und Mr. Hyde//“ gestaltete. Westmore wurde zu einem renommierten Maskenbildner, hat aber leider nie wieder an wirklichen Horrorfilmen gearbeitet.
  
-Nach 80 Jahren hat der Film nichts an seiner Schockwirkung verloren. Der finale Angriff der Kreaturen ist unheimlich und ernsthaft bedrohlich und verdientermaßen ist auch Moreaus Tod durch seine eigenen Schöpfungen sehr grausam.\\+Nach 80 Jahren hat der Film nichts von seiner Schockwirkung verloren. Der finale Angriff der Kreaturen ist unheimlich und ernsthaft bedrohlich. Verdientermaßen ist auch Moreaus Tod durch seine eigenen Schöpfungen sehr grausam.\\
 Zur Atmosphäre trägt bei, dass im gesamten Film keine Musik gespielt wird. Dies war üblich im frühen Tonfilm, bis „//[[King Kong und die weiße Frau (1933)|King Kong]]//“ die Anwendung von Filmmusik revolutionierte. Beim ersten Sehen fällt diese Tatsache auch gar nicht auf, so spannend ist es den Schauspielern und der ausgetüftelten Bildsprache zuzuschauen. Zur Atmosphäre trägt bei, dass im gesamten Film keine Musik gespielt wird. Dies war üblich im frühen Tonfilm, bis „//[[King Kong und die weiße Frau (1933)|King Kong]]//“ die Anwendung von Filmmusik revolutionierte. Beim ersten Sehen fällt diese Tatsache auch gar nicht auf, so spannend ist es den Schauspielern und der ausgetüftelten Bildsprache zuzuschauen.
  
-Zudem spielt der Film geschickt mit den philosophischen Frage, die der Geschichte innewohnen: Wo liegt die Grenze zwischen Mensch und Tier, kann Zivilisation über Instinkte siegen und definiert sich Menschsein nur durch Unterdrückung und Gewalt? Das wahre Monster in dem Film jedenfalls ist Dr. Moreau, der die Menschheit vorantreiben will, jedoch nicht versteht, was menschlich sein im Kern bedeutet. Die letzte Anklage von Tiermensch Bela Lugosi lautet auch treffend „You made us… things!“ und hallt noch lange nach.+Zudem spielt der Film geschickt mit den philosophischen Fragen, die der Geschichte innewohnen: Wo liegt die Grenze zwischen Mensch und Tier, kann Zivilisation über Instinkte siegen und definiert sich Menschsein nur durch Unterdrückung und Gewalt? Das wahre Monster in dem Film jedenfalls ist Dr. Moreau, der die Menschheit vorantreiben will, jedoch nicht versteht, was Menschsein im Kern bedeutet. Die letzte Anklage von Tiermensch Bela Lugosi lautet auch treffend „You made us… things!“ und hallt noch lange nach.
  
-Zu Beginn der dreißiger Jahre gab es in Hollywood die so genannte „Pre-Code-Phase“. Gemeint ist damit der „Hays Code“, das waren von den Filmproduzenten freiwillig akzeptierte Richtlinien darüber, was in Hinblick auf Gewalt und Sexualität moralisch akzeptabel war.\\ +Zu Beginn der dreißiger Jahre gab es in Hollywood die so genannte „Pre-Code-Phase“. Gemeint ist damit der „Hays Code“, das waren von den Filmproduzenten freiwillig akzeptierte Richtlinien darüber, was in Hinblick auf Gewalt und Sexualität moralisch akzeptabel war. Ende der zwanziger Jahre bis 1934 wurden zahlreiche Filme produziert, die wegen Glorifizierung von Kriminalität und Prostitution die erbosten Sittenwächter auf den Plan riefen. „//Island of Lost Souls//“ wurde in vielen amerikanischen Bundesstaaten und anderen Ländern stark geschnitten und in Großbritannien tatsächlich für fast 30 Jahre verboten. Für die Zensoren war die Ansammlung von Gewalt an Tieren, Gotteslästerung, Sex zwischen Mensch und Tier und Vergewaltigung dann doch zuviel des Guten. Ab 1934 wurde die EInhaltung des Hays Codes in Hollywood zur Pflicht und die Spielfilme wurden wieder „zahm und züchtig“. Glücklicherweise ist „//Island of Lost Souls//“ trotz der langen Zensurgeschichte komplett erhalten geblieben und inzwischen verdienterweise als großer Filmklassiker anerkannt.
-Ende der zwanziger Jahre bis 1934 wurden zahlreiche Filme produziert, die wegen Glorifizierung von Kriminalität und Prostitution die erbosten Sittenwächter auf den Plan riefen. „//Island of Lost Souls//“ wurde in vielen amerikanischen Bundesstaaten und anderen Ländern stark geschnitten und in Großbritannien tatsächlich für fast 30 Jahre verboten. Für die Zensoren war die Ansammlung von Gewalt an Tieren, Gotteslästerung, Sex zwischen Mensch und Tier und Vergewaltigung dann doch zuviel des Guten.\\ +
-Ab 1934 wurde der Hays Code zur Pflicht und die Spielfilme wurden wieder „zahm und züchtig“.\\ +
-Zum Glück ist dieser Film trotz der langen Zensurgeschichte komplett erhalten geblieben und inzwischen verdienterweise als großer Filmklassiker anerkannt.+
  
 Ein in jeder Hinsicht herausragender Horrorfilm. Ein in jeder Hinsicht herausragender Horrorfilm.
island_of_lost_souls_1932.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/03 14:16 von monstermensch