MonsterMensch
MonsterMenschMonsterMensch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

king_kong_und_die_weisse_frau_1933 [2017/04/03 16:14]
monstermensch
king_kong_und_die_weisse_frau_1933 [2017/04/03 16:16] (aktuell)
monstermensch
Zeile 23: Zeile 23:
 Der Film hätte nicht realisiert werden können, wenn Cooper nicht den Stop-Motion Künstler Willis O´Brien kennengelernt hätte, der gerade Spezial Effekte für ein ganz anderes Projekt entwarf (der Film „//Creation//“ wurde letztlich nie fertig gestellt, einige Modelle fanden aber in „//King Kong//“ Verwendung). O´Brien hatte bereits die Dinosaurier aus „//[[Die Verlorene Welt (1925)|Die Verlorene Welt]]//“ zum Leben erweckt und produzierte für Cooper Testaufnahmen, die die Geldgeber schließlich überzeugten das gewagte Projekt zu finanzieren. Gemeinsam mit seinem Team arbeitete O´Brien unermüdlich um die bahnbrechenden Effekte von „//King Kong//“ zu realisieren. Einige Techniken wurden eigens für die komplexen Ansprüche des Films erfunden und patentiert. Zudem war O´Brien maßgeblich für das Design und den Look der Totenkopfinsel verantwortlich, hier ließ er sich vor allem von alten Gemälden inspirieren.\\ Der Film hätte nicht realisiert werden können, wenn Cooper nicht den Stop-Motion Künstler Willis O´Brien kennengelernt hätte, der gerade Spezial Effekte für ein ganz anderes Projekt entwarf (der Film „//Creation//“ wurde letztlich nie fertig gestellt, einige Modelle fanden aber in „//King Kong//“ Verwendung). O´Brien hatte bereits die Dinosaurier aus „//[[Die Verlorene Welt (1925)|Die Verlorene Welt]]//“ zum Leben erweckt und produzierte für Cooper Testaufnahmen, die die Geldgeber schließlich überzeugten das gewagte Projekt zu finanzieren. Gemeinsam mit seinem Team arbeitete O´Brien unermüdlich um die bahnbrechenden Effekte von „//King Kong//“ zu realisieren. Einige Techniken wurden eigens für die komplexen Ansprüche des Films erfunden und patentiert. Zudem war O´Brien maßgeblich für das Design und den Look der Totenkopfinsel verantwortlich, hier ließ er sich vor allem von alten Gemälden inspirieren.\\
 Ein lebensgroßer Arm und ein Kopf vom Riesengorilla wurden angefertigt, ansonsten wurde das Geschöpf mittels zeitraubender Stop-Motion Technik animiert. Hierbei wurden verschiedene Modelle verwendet, die auch im Film deutlich zu unterscheiden sind. Diese Ungenauigkeiten und die unterschiedlichen Größenverhältnisse des Affen im Verlauf des Filmes tun der Illusion aber keinen Abbruch: Kong ist eine der wunderbarsten Kreationen, die je für den fantastischen Film geschaffen wurden.\\ Ein lebensgroßer Arm und ein Kopf vom Riesengorilla wurden angefertigt, ansonsten wurde das Geschöpf mittels zeitraubender Stop-Motion Technik animiert. Hierbei wurden verschiedene Modelle verwendet, die auch im Film deutlich zu unterscheiden sind. Diese Ungenauigkeiten und die unterschiedlichen Größenverhältnisse des Affen im Verlauf des Filmes tun der Illusion aber keinen Abbruch: Kong ist eine der wunderbarsten Kreationen, die je für den fantastischen Film geschaffen wurden.\\
-Einer der Höhepunkte des Films neben der Zerstörung New Yorks ist der beeindruckende Kampf gegen den Tyrannosaurus Rex, mit der hilflosen Ann im Hintergrund. Die Szene ist großartig inszeniert, sehr dramatisch und dramaturgisch bedeutsam für die Beziehung zwischen Kong und Ann. Hier beschützt er sie vor dem blutrünstigen Dinosaurier, allerdings eher noch um seine Besitzansprüche geltend zu machen. Diese Beziehung wandelt sich, bis er schließlich die Frau ein weiteres Mal beschützt, dieses mal auf dem Dach des Wolkenkratzers; hier schützt er sie vor den Flugzeugen und zwar aus echter Anteilnahme und Zuneigung.+Einer der Höhepunkte des Films neben der Zerstörung New Yorks ist der beeindruckende Kampf gegen den Tyrannosaurus Rex, mit der hilflosen Ann im Hintergrund. Die Szene ist großartig inszeniert, sehr dramatisch und dramaturgisch bedeutsam für die Beziehung zwischen Kong und Ann. Hier beschützt er sie vor dem blutrünstigen Dinosaurier, allerdings eher noch um seine Besitzansprüche geltend zu machen. Diese Beziehung wandelt sich, bis er schließlich die Frau ein weiteres Mal beschützt, auf dem Dach des Wolkenkratzers; hier schützt er sie vor den Flugzeugen und zwar aus echter Anteilnahme und Zuneigung.
  
 Eine weitere, wichtige Innovation in „//King Kong//“ ist der Einsatz der Filmmusik. Sobald die Helden auf der Totenkopfinsel ankommen, setzt die Musik des Komponisten Max Steiner ein und begleitet fortan die Action. Frühe Tonfilme kamen noch ohne Musik aus (siehe z.B. „//[[Island of Lost Souls (1932)|Island of Lost Souls]]//“), doch die Produzenten befürchteten, dass die Zuschauer das Spektakel auf der Leinwand langweilig oder gar lächerlich finden und wollten so sicher gehen die richtigen Emotionen zu erzeugen. Steiners Filmmusik unterstützt die Wirkung der Bilder auf imposante Weise. Seine bombastischen Leitmotive und Themen haben Maßstäbe gesetzt und so den Einsatz von Filmmusik nachhaltig verändert. Steiner hat für über 200 Filme die Musik geschrieben, darunter unsterbliche Klassiker wie „//Vom Winde verweht//“, „//Casablanca//“ und „//Der Schwarze Falke//“. Eine weitere, wichtige Innovation in „//King Kong//“ ist der Einsatz der Filmmusik. Sobald die Helden auf der Totenkopfinsel ankommen, setzt die Musik des Komponisten Max Steiner ein und begleitet fortan die Action. Frühe Tonfilme kamen noch ohne Musik aus (siehe z.B. „//[[Island of Lost Souls (1932)|Island of Lost Souls]]//“), doch die Produzenten befürchteten, dass die Zuschauer das Spektakel auf der Leinwand langweilig oder gar lächerlich finden und wollten so sicher gehen die richtigen Emotionen zu erzeugen. Steiners Filmmusik unterstützt die Wirkung der Bilder auf imposante Weise. Seine bombastischen Leitmotive und Themen haben Maßstäbe gesetzt und so den Einsatz von Filmmusik nachhaltig verändert. Steiner hat für über 200 Filme die Musik geschrieben, darunter unsterbliche Klassiker wie „//Vom Winde verweht//“, „//Casablanca//“ und „//Der Schwarze Falke//“.
king_kong_und_die_weisse_frau_1933.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/03 16:16 von monstermensch